Ländliches Wohnen in Stadtnähe - Provisionsfrei!!!

Kontakt-Anfrage zu diesem Objekt

Eckdaten


Objekt-ID
160219
Lage
07973 Greiz
Immobilienart
Einfamilienhaus zum Kauf
Wohnfläche
76,20 m²
Nutzfläche
103,52 m²
Grundstücksfläche
577,00 m²
Zimmer/Räume
4
Stellplatz
Garage
Garagen-Anzahl
1
Baujahr
1890
Zustand
teil- / vollrenovierungsbedÜrftig
Kaufpreis
45.000,00 €

Beschreibung


Wer zum Feierabend Ruhe und Erholung im Grünen sucht, ist hier richtig:
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit Anbau, Garage und Nebengelass sowie einem pflegleichten Gartengrundstück hinter dem Haus.
Das teilunterkellerte, zweigeschossige Haupthaus mit Anbau stammt aus dem Jahr 1890, der unterkellerte Garagenanbau erfolgte 1968 und wurde mit einem elektrischen Tor mit Fernbedienung ausgestattet.

Im Erdgeschoss befinden sich eine Wohnküche, das Schlafzimmer, Treppenhaus sowie der Anbau mit Toilette. Von hier aus führt eine schmale Treppe ins Kellergeschoss, wo, neben normalen Kellerräumen, Bad und Dusche nachgerüstet wurden. Beides ist nicht mehr zeitgemäß, so dass sich der Einbau eines neuen Bades im EG-Anbau empfiehlt.
Im Obergeschoss befinden sich eine schöne Küche, das Wohnzimmer und das Treppenhaus.
Der unausgebaute Dachboden dient als Stauraum mit Bodenkammer und Trockenboden und bietet sich bei Platzbedarf zum weitern Ausbau an.
Vom Kellergeschoss gelangt man hinter das Haus, wo eine kleine gemütliche Sitzecke mit Glasdach und Blick über den Garten zum Verweilen einlädt. Hier gibt es auch zwei geräumige Schuppen, die mit schönem Holz aufwändig neu verkleidet wurden.
Der Garten mit eigenem Brunnen ist eine pflegeleichte Rasenfläche, die leicht abschüssig in Richtung des kleinen, freundlich plätschernden Untergrochlitzer Baches, jenseits der Grundstücksgrenze verläuft.

Ausstattung


An Modernisierungen erfolgte eine Erneuerung der Elektrik, die Installation von zwei Nachtspeicheröfen im Obergeschoss, eine Erneuerung der Fassade und der Dachhaut (Schindeln) sowie der Einbau einer neuen Haustür.
Neben der bereits erwähnten Nachrüstung eines zeitgemäßen Bades ist vor allem eine Trockenlegung im Kellerbereich und im Erdgeschoss erforderlich. Besonders im nicht unterkellerten Schlafzimmer sind Dielung und Außenwände bereits von Schimmel befallen.
Weiterhin wäre eine heizungstechnische Komplettlösung für das ganze Haus überlegenswert. Außer den beiden Nachtspeicheröfen existieren ein Badeofen im KG sowie jeweils ein Kachelofen in EG und OG, welche alle mit Kohle oder Holz beheizbar sind.
Bezüglich der Fenster besteht kein akuter Handlungsbedarf. Die originalen Kastenfenster im Wohnbereich wurden gut gepflegt und mit Außenjalousien nachgerüstet. Ohne natürlich den Dämmwert eines modernen Fensters mit Wärmeschutzverglasung zu bieten, erfüllen sie doch ihren Zweck. Im Bereich des Treppenhauses und im Anbau wurden Glasbausteine eingebracht.

Objektanfrage


Lage


Das Anwesen befindet sich im Greizer Ortsteil Untergrochlitz, welcher zu den bevorzugten Wohnlagen außerhalb des Stadtzentrums zählt. Die Stadt ist mit dem PKW in ca. 10 Minuten erreichbar, eine Bushaltestelle liegt in Sichtweite.
Greiz liegt eingebettet von bewaldeten Höhenzügen im Tal der "Weißen Elster". Durch Greiz führen die zwei Bundesstraßen B92 und B94. Die Autobahn A72 ist in ca. 20 Minuten, die A9 in ca. 35 und die A4 in ca. 30 Minuten zu erreichen. Greiz ist bekannt für seine landschaftlich traumhafte Lage, die Altstadt mit ihren Jugendstilbauten, die Neustadt mit ihren imposanten Straßenzügen im Gründerzeitstil und als gute Adresse für attraktives Wohnen mit gutem kulturellen Angebot. Nicht umsonst trägt die Stadt den schmückenden Beinamen "Perle des Vogtlands".

Sonstiges


Energieausweistyp: Bedarfsausweis
Energiekennwert: 343,1 kWh/(m²*a)
Energieeffizienzklasse: H
Befeuerung/Energieträger: Strom
Befeuerung/Energieträger: Kohle/Koks
Baujahr: 1890
Heizungsart:
Heizungsart:

Unsere Geschäftsbedingungen sind Bestandteil dieses Angebotes. Sie können diese von uns anfordern.
Die Angaben im Exposee wurden nach bestem Wissen und Gewissen und nach Informationen des Eigentümers gemacht. Die Angaben basieren auf Unterlagen, die dem Makler zur Verfügung gestellt bzw. zur Kenntnis gegeben wurden, daher kann keine Gewähr für deren Richtigkeit übernommen werden. Wichtige Angaben zum Objekt, insbesondere Zahlen und Maße, sowie Darstellungen auf Grundrissen oder sonstigen Zeichnungen sind vom Interessenten bei Erfordernis zu überprüfen.

Ihr Ansprechpartner

Ralf Moosbauer

Ralf Moosbauer

Telefon: +49 (3661) 670609
Mobil: +49(177) 6407973

Merkzettel

Merkzettel wird geladen...

Diese Immobilie weiterempfehlen